Volkslauf

„Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft.“ Dieses Zitat von Emil Zadopek bringt es mit einfachen Worten auf den Punkt. Laufen ist die natürlichste Bewegungsform des Menschen. Es ist gesund, macht uns fit und man kann dabei gut abschalten. Dies alles sind gute Gründe, warum so viele Deutsche sich in ihrer Freizeit die Turnschuhe anziehen. Volksläufe sind seit den 70er Jahren sehr beliebt und gewinnen durch das Gesundheitsbewusstsein des 21. Jahrhunderts immer mehr an Bedeutung. 2009 nahmen in Deutschland über 2,5 Mio.
Läuferinnen und Läufer an fast 4000 Volksläufen teil.

Unsere erste Laufveranstaltung war der Filzteichlauf 2002. Der Lauf im Gebiet der ältesten Talsperre Sachsens erfreut sich immer größerer Beliebtheit.
Seit der Durchführung unserer ersten Lauf-Serie im Jahr 2007 entwickeln wir uns auf diesem Gebiet rasant weiter. Besonders der Kurparklauf in Bad Schlema ist innerhalb von kürzester Zeit zu einer festen Größe im Terminplan des Kurortes geworden. Im Rahmen dieses Laufes findet die Erzgebirgisches Schulmeisterschaft statt.
Durch die Kooperation mit dem Ski- und Laufverein 1990 Lößnitz e.V. organisieren wir nun auch den größten Lauf im Erzgebirge, die Lößnitzer Runde.

Wir organisieren die folgenden Volksläufe in Eigenregie oder in Kooperation:

Lößnitzer Runde
Kurpark-Lauf Bad Schlema
Filzteichlauf